über mich

Willkommen in meiner Welt. Auf diesen Seiten finden Sie eine große Auswahl von dem, woran ich arbeite, mein Leben und meine Collagen.


Ich komme aus Hamburg / Deutschland und habe Illustration und Design an der HAW, Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg studiert.

Zunächst arbeitete ich in Werbeagenturen, später als Freelancer um schließlich mehr und mehr im Bereich Kunst, Malerei, Objekte und schließlich Collagen zu arbeiten.

In meiner Arbeit gefällt es mir mit dem Unerwarteten zu spielen, das Hinzufügen gegensätzlicher, seltsamer und manchmal auch lustiger Dinge zu alten Familienfotos, um eine neue Bedeutung zu schaffen. Ich glaube, das Leben ist viel faszinierender und wunderlicher als wir denken  und ich möchte ein bisschen in meiner Arbeit zeigen. Im Jahr 2013 habe ich mit einem 365-Tage-Projekt begonnen und jeden Tag eine Collage mit alten Familienfotos gemacht (meistens meine eigene Familie, manchmal Flohmarktfunde). Mich interessiert die Geschichte, die sich hinter diesen alten Fotos verbirgt, die Dinge, die man nicht auf dem Bild sieht und so begann ich, neue Geschichte aus dem Alten zu erschaffen. Mir gefällt der "Zufall als Verbündeten" in meiner Arbeit, wenn ich nicht genau weiß, wie die fertige Collage am Ende aussehen wird, sondern immer noch neugierig sein kann, wie mit den Fundstücken, die ich hinzufüge sich eine neue Geschichte entwickelt.

Meine Collagen entstehen aus einer Mischung aus Zeichnen, Malen und Ausschneiden und Einfügen alles von Hand und andere sind komplett digital am Computer mit Photoshop entstanden.

Ich hoffe, Du hast Spaß daran. Bitte zögere nicht, mich zu kontaktieren, wenn Du irgendwelche Fragen hast.

Unter "Kontakt" kannst du mir jederzeit eine Nachricht zukommen lassen. Ich freue mich auf Dich!

social media


busy bee Collagen, Barbara Böttcher|Adlerhorst 20 E | 24558 Henstedt-Ulzburg

E-Mail: info.busybee@yahoo.de